Das Bioladenteam stellt sich vor

Der 2007 von Herrn Kohl gegründete Bioladen, wird seit 2012 von dem Bioladenteam gemanagt. Inzwischen hat das Bioladenteam 21 Mitglieder und besteht aus acht Abteilungen (Einkauf, Verkauf, Warenmanagement, Personalmanagement, Marketing, Repräsentation/Organisation, Buchhaltung und Recycling)

Das Warenmanagement sorgt zum Beispiel dafür, dass immer genügend Materialien, wie zum Beispiel Hefte, vorhanden sind. Wenn die Waren knapp werden, gibt das Warenmanagement dies an die Einkäufer weiter, die die fehlenden Materialien dann nachbestellen. Das Personalmanagement kümmert sich um die Verkäufer der Bioladenklasse und arbeitet alle drei Jahre (zusammen mit der ehemaligen Bioladenklasse) die neuen Fünftklässler ein. Die Schüler, die in der Buchhaltung tätig sind, achten darauf, dass die Ein- und Ausgaben des Bioladens im Gleichgewicht bleiben und die Zahlen stimmen. Die Abteilung Marketing macht den Bioladen populärer und informiert die Schüler/Kunden über neue Produkte des Bioladens. Die  Abteilung; Repräsentation/Organisation ist für die Vertretung des Bioladens nach außen verantwortlich. Sie ist allerdings auch für den Verkauf der Starterpakete bei den Kennenlernnachmittagen zuständig. Die Gruppe Recycling organisiert die Abgabe der PET-Pfandflaschen, Korken, Batterien & Akkus, Druckerkartuschen, Tintenpatronen sowie defekten Stifte & Handys.

Doch warum ist das Bioladenteam inzwischen so populär?

Viele der Mitglieder werden durch den Gedanken an die Umwelt dazu motiviert in das Bioladenteam einzutreten. Oft sind die Mitglieder allerdings auch ehemalige Schüler der Bioladenklassen.

Immer mehr Schüler interessieren sich für die Umwelt und wollen sich für sie einsetzen. Daher wir das Bioladenteam immer größer, sodass es den Bioladen schon fast ohne Herren Kohl managet.

tl_files/images/Bilder/Zukunftsschule/Bioladen Pics/Bioladenteam.JPG

Das Bioladenteam freut sich allerdings trotzdem immer über neue Mitglieder ab der achten Klasse. Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat im Raum 239. Wer Interesse hat Mitglied zu werden kann gerne auf Herrn Kohl zugehen.

 

Maja, Merle und Merle-Jana, 9c

Bioladen - Historie

tl_files/images/Bilder/Zukunftsschule/bioladen logo.jpgWie können wir uns dafür stark machen, dass sich das Umweltbewusstsein der Menschen ändert?

Diese Frage führte zur Gründung unseres Bioladens.

Näheres dazu hier.

Bioladen - Historie

Hintergründe